Wer kann sich eine Schlauchmagen-Operation unterziehen lassen?

Die Schlauchmagenoperation ist eine Operation, die ab 18. Lebensjahr durchgeführt werden kann. Außerdem müssen Patienten/Patientinnen nach einer Evaluation als „geeignet für die Operation“ nachgewiesen sein.

Personen, die für die Operation geeignet sind, teilen sich in zwei Gruppen.

Die erste Gruppe: Es handelt sich dabei um Menschen mit einem BMI von 35 und darüber und daneben haben sie weitere gesundheitliche Probleme wie Asthma, Kurzatmigkeit, Diabetes, Schlafapnoe, Fettleber, Metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die andere Gruppe ist: Obwohl sie keine Krankheit haben, gehören dazu Menschen mit einem BMI von 40 und darüber, die Schwierigkeiten haben, durch Diät und Sport an Gewicht zu verlieren.

Nicht nur der Body-Mass-Index-Wert wird jedoch berücksichtigt, um festzustellen, ob eine Person für eine Schlauchmagen-Operation geeignet ist.

Darüber hinaus werden Zustände wie Blutkrankheiten und Gerinnungsprobleme überprüft, wie bei allen chirurgischen Eingriffen.

Dadurch ist der Patient/ die Patientin zwar physisch bereit für die Operation, muss aber auch psychisch dazu bereit sein. Dies ist eine der erforderlichen Bedingungen für die Durchführung der Operation.

Falls die Person zu alten Essgewohnheiten und zu physikalischer Inaktivität nach der Schlauchmagen-Operation zurückkehren würde, würde der/die Doktor*in die Operation nicht durchführen.

Auch wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann Gewichtszunahme nach der Operation stattfinden, wenn die Person ihre alten Gewohnheiten nicht ändert und er/sie kann in ihren früheren Zustand zurückkehren.

Dr. Gürhan Güngör untersucht deshalb bei der Evaluation der zu behandelnder Person für eine Schlauchmagen-Operation alle anderen Situationen wie;

• Bluttests,
  • psychiatrische Bewertungen,
  • Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater,
  • kardiologische Bewertungen.

Als Ergebnis dieser Evaluationen können dir für die Operation geeignete Personen operiert werden und sie können das Gewichtsproblem und weitere Krankheiten loswerden und ein gesundes Leben führen.